51 KG-Power-Junghund mit HD

Dario mit Sam
1,5-jähriger Leonberger x Kaukasischer Hirtenhund, Schweiz

„Als ich Sam das erste Mal sah, war ich hin und weg. Von Düsseldorf flogen wir im Passagierraum nachhause. Damit begann die glücklichste Zeit meines Lebens. Doch dieser Zustand hielt nicht lange an, denn plötzlich zeigten die Hinterläufe meines Welpen eine X-Stellung. Der Tierarzt meinte, es handle sich nun einmal um einen großen Hund und das wachse sich bestimmt bald aus. Wir konnten aber auch keine Schmerzsymptome erkennen. Doch dann fing Sam unrund zu laufen an. Stehen zu bleiben. Die Röntgenbilder erschütterten mich zutiefst: Der sanfte Hüne litt an hochgradiger HD. Dabei war er doch erst eineinhalb Jahre alt!

Aus Kostengründen wurde zunächst die rechte Hüfte operiert. Erfolgreich zwar, weil er dank der OP mit der rechten Hinterhand mehr und mehr Last aufnehmen konnte. Aber das Gangbild sah verheerender aus als vorher. Das hat mir schwer zu schaffen gemacht.

Heute verstehe ich dank der grafischen Darstellung der Ganganalysen vor der OP und der Verlaufskontrollen nach der OP, wie sich Sams Gang entgegen der optischen Wahrnehmung tatsächlich zum Besseren verändert hat. Mit der Zeit konnte ich bei jeder Messung sogar selbst erkennen, wie Sam sein linkes, noch nicht operiertes Bein zunehmend entlastete. Das gab mir das Gefühl der Sicherheit, dass ich mit Sam auf dem richtigen Weg war. Und doch bin ich auch traurig darüber, dass ich meinen Hund nicht direkt nach seinem Befinden fragen kann, sondern mich auf eine Bewegungsdiagnostik wie LupoGait® verlassen muss. Jetzt bauen wir Sam durch Physiotherapie und kontrollierte Bewegung auf. Und die Messungen zeigen: Es geht aufwärts!“

«Teilen Sie Ihren Lieblingsartikel mit Ihren Kollegen und Kolleginnen»